Adventkranzsegnung 2020

Lesung: Jes 9,1-6

Liebe Brüder und Schwestern!

"Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht."

Diese Worte sagt Jesaja wirklich in eine dunkle Zeit hinein. Das Volk Israel ist im Exil, unter Druck, im Untergrund, im Finstern.

Und diesem Volk wird das Licht verkündet: Es geht aufwärts. Wie eine kleine Kerze im Dunkeln Hoffnung, Geborgenheit, Wärme und Licht gibt, so braucht auch das Volk nicht die Hoffnung verlieren, "denn ein Kind ist uns geboren ... Auf dem Thron Davids herrscht er". - Der König wird angekündigt, der das Volk wieder frei regieren wird - unabhängig von der babylonischen Herrschaft, von der Israel unterdrückt ist. Ja, die Verheißung dieses Königs ist wie ein helles Licht, wie eine Kerze in der Dunkelheit für das Volk.

Seit es Christen gibt, haben sie diesen Text des Jesaja auf Jesus Christus bezogen. Er ist dieses Licht, er ist dieser König, der uns frei macht, der neue Hoffnung schenkt und Kraft gibt.

Wenn wir den Advent in diesem Jahr beginnen, das für viele mittlerweile auch so ein dunkles Jahr ist, das bedrückend, anstrengend, zum Verzweifeln scheint, kann uns das Licht am Adventkranz, das auf Weihnachten hin immer mehr wird, auch Hoffnung geben. Jesus will in unserer Dunkelheit das helle Licht sein. Wenn wir ihn um seinen Segen bitten für die Adventkränze hier in der Kirche und bei Ihnen zu Hause, bitten wir ihn darum:

Sei du wirklich das Licht in dunklen Stunden,
sei du unsere Hoffnung in der Aussichtslosigkeit,
sei du unser Tröster in der Verzweiflung,
sei du unser Segen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilige Geistkraft statt Heiligem Geist? - Kritische Anmerkungen

17. Sonntag i. Jkr. - Lj. A