Tagesimpuls - 19. März 2020

"Gegen alle Hoffnung hat er voll Hoffnung geglaubt", heißt es im Römerbrief über Abraham. Das gilt auch uns in diesen Tagen: Nicht die Hoffnung aufgeben! Den Glauben bewahren!

Die Kirche feiert heute das Fest des hl. Josef.
Josef ist eine Figur, die vielfach im Hintergrund steht. In der Bibel wird er mit Ausnahme der Kindheitserzählungen Jesu nicht erwähnt. Kein einziges Wort ist von ihm überliefert. Und auch als seine Verlobte schwanger wird und er davon ausgeht, dass sie ihn betrogen hat, macht er keinen großen Wirbel, sondern will sich "in aller Stille" von ihr trennen. Freilich erfährt er im Traum, dass es anders gewesen ist ...
Ein verborgenes und bescheidenes Leben ist es, das der hl. Josef geführt hat - aber innig verbunden mit Jesus und Maria. Auch ein schönes Bild für uns: Auch ohne große Worte und ohne große Taten hat Gott Verwendung für uns und will mit uns verbunden sein. Was ist meine Aufgabe, die er mir zugeteilt hat - gerade in diesen Tagen?

Euer Kaplan
Alexander Fischer


Zu den Messtexten




Gepostet von Pfarre Eichgraben am Donnerstag, 19. März 2020

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilige Geistkraft statt Heiligem Geist? - Kritische Anmerkungen

17. Sonntag i. Jkr. - Lj. A