Erscheinung des Herrn (Messe mit den Sternsingern)

Liebe Brüder und Schwestern!
Liebe Sternsinger!
"Stern über Betlehem, zeig uns den Weg; führ uns zur Krippe hin; zeig, wo sie steht. Leuchte du uns voran, bis wir dort sind. Stern über Betlehem, führ uns zum Kind."
So habt ihr in den vergangenen Tagen unzählige Male in den Häusern unseres Ortes gesungen und die Menschen an das erinnert, was wir heute im Evangelium gehört haben: Die Weisen aus dem Morgenland sind einem Stern gefolgt und haben so den Weg zu Jesus gefunden.
Wenn wir aber genauer hinschauen, enthält dieser Text noch mehr.
"Stern über Betlehem, zeig uns den Weg; führ uns zur Krippe hin; zeig, wo sie steht. Leuchte du uns voran, bis wir dort sind. Stern über Betlehem, führ uns zum Kind."
Es ist nicht nur reine Erinnerung an die Weisen aus dem Morgenland, sondern es geht um uns. Wir sind auf dem Weg. Auch das können wir von euch Sternsingern in diesen Tagen lernen: Wir selber sollen uns auf den Weg machen hin zu Jesus.

Und auf diesem Weg hin zu Jesus gibt es auch für jeden von uns Hilfen, um den Weg zu finden. Das müssen keine außergewöhnlichen Dinge sein wie Sterne, die uns den Weg zu zeigen.
Für die Sterndeuter waren schließlich die Sterne an sich auch nichts Besonderes, sondern das, mit dem sie täglich gearbeitet haben. Aber in ihrem täglichen Tun haben sie das Besondere erkannt, das, was Gott ihnen zeigen wollte, und haben sich auf den Weg gemacht.

Was könnte in meinem täglichen Tun der "Stern über Betlehem" sein, den Gott mir schickt, um noch mehr zu ihm hinzufinden? Ein Arbeitskollege? Eine Schulfreundin? Ein kleiner Erfolg? Vielleicht auch ein Misserfolg? Eine Krankheit? Möglicherweise auch die Einsamkeit, die ich aushalten muss? Oder das Glück, Menschen zu haben, die für mich da sind? - Viele verschiedene Dinge, Menschen und Situationen, doch sie alle können für uns der "Stern über Betlehem" sein, der uns hinführen möchte zu Gott, der uns zeigen möchte, wer Gott, wer Jesus für uns ist.

Liebe Brüder und Schwestern!
Wir können nicht von vornherein sagen, was es ist, das Gott uns als Stern schickt, dem wir folgen sollen. Aber wir dürfen sicher sein, dass er uns helfen will, zu ihm hinzufinden. Wir müssen nur aufmerksam durchs Leben gehen und auf die kleinen Zeichen achten.

Stern über Betlehem - du lieber Mensch in meiner Umgebung, du unerwartete Situation in meinem Leben, du Begebenheit meines Alltags - zeig mir den Weg.
Führ mich zur Krippe hin - dorthin, wo Gott mich haben will, wo ich ihm begegnen kann - zeig, wo sie steht.
Leuchte du mir voran - mit deinem Beispiel, mit deiner Botschaft von Gott - bis ich dort bin.
Stern über Betlehem, führ mich zum Kind.

Zu den liturgischen Texten

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilige Geistkraft statt Heiligem Geist? - Kritische Anmerkungen

17. Sonntag i. Jkr. - Lj. A