Karsamstag - Laudes mit Effata-Ritus und redditio symboli

Liebe Brüder und Schwestern!

Heute ist ein seltsamer Tag. Der Karsamstag ist so ganz anders als alle anderen Tage im Jahr. Es ist der Tag der Ruhe. Gestern haben wir daran gedacht, dass Jesus wirklich gestorben ist. Er ist wirklich in ein Grab gelegt worden. Endgültig, unwiderruflich alles aus! Stille, Ruhe, ewiges Schweigen!

Doch der Karsamstag ist auch der Tag der Vorbereitungen für die Osternacht. Im Laufe des Tages wird die Kirche geschmückt werden. Endgültig? Unwiderruflich? Alles aus? Nein, wir wissen: Das Leben hat sich durchgesetzt.

Lieber D.!

Ich weiß nicht, ob der heutige Karsamstag für dich auch ein ruhiger Tag ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass du nervös bist. Vielleicht kommen auch Zweifel. Wahrscheinlich kannst du es nicht erwarten, dass die Osternacht anbricht und du getauft und gefirmt wirst und die hl. Kommunion empfängst.

Doch nutze auch die Ruhe des Karsamstags! Wenn hier in der Kirche alles für die Osternacht vorbereitet wird, dann sollst du dich auch innerlich vorbereiten auf die Taufe. Versuche, in die Ruhe einzutauchen, die vom heiligen Grab ausstrahlt. Es ist das keine Ruhe, die langweilig ist. Es ist keine Ruhe, die die Spannung nimmt. Aber es kann eine Ruhe sein, die du ganz tief spüren kannst.

Der Karsamstag ist der Übergangstag vom Tod in das Leben. Bei deiner Taufe darfst du alles hinter dir lassen, was dich wie tot sein lässt - alles Scheitern, alle Sorge, alle Angst, alle Schuld. Jesus nimmt dich mit auf seinen Weg ins Leben.

Es folgen:

  • Effata-Ritus
  • Redditio symboli
  • Exorzismusgebet und Salbung mit Katechumenenöl
  • Benedictus
  • Preces, Vater unser, Oration
  • Segensgebet über den Bewerber


Zu den liturgischen Texten

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilige Geistkraft statt Heiligem Geist? - Kritische Anmerkungen

17. Sonntag i. Jkr. - Lj. A