Osternacht - Lj. B, mit Erwachsenentaufe, -firmung und -erstkommunion und Kindertaufe

Liebe Brüder und Schwestern!

Von der Dunkelheit zum Licht - so könnten wir die Grundsymbolik der Osternachtliturgie beschreiben.

Wenn wir in einer schwierigen Zeit - Stichwort Corona - stehen, dann kann die Dunkelheit sicherlich auch ein Bild dafür sein. Vielleicht könnte die Botschaft von Ostern 2021 dann lauten: Von der Dunkelheit zum Licht - alles wird gut?

Doch wie oft haben wir das schon gehört: "Alles wird gut!" - und sind damit auf die Zukunft vertröstet worden. Natürlich lenkt auch Ostern unseren Blick in die Zukunft, auf die ewige Herrlichkeit des Himmels, die uns verheißen ist. Aber ist das wirklich alles?

Eine der Lesungen, die für die Feier der Osternacht vorgesehen sind, ist der biblische Schöpfungshymnus. Immer wieder heißt es da im ersten Kapitel der hl. Schrift: "Gott sah alles an, was er gemacht hatte, und es war gut", ja sogar "sehr gut". Also: Alles wird gut? - Nein, hier heißt es: es ist gut!

Lassen wir uns diese Botschaft auch heute zusagen.

  • Draußen ist es finster. Trotzdem: Es gibt das Licht, es ist gut. Und irgendwann wird das auch offenbar. Es wird wieder Tag werden.
  • Das Volk Israel ist in Ägypten in Bedrängnis und Sklaverei gewesen. Trotzdem: Es ist gut. Und irgendwann ist das auch offenbar geworden. Wir haben ja heute auch vom Auszug aus Ägypten gehört.
  • Das Herz mancher Zeitgenossen mag oft verhärtet, wie aus Stein sein. Trotzdem: Es ist gut. Und irgendwann wird auch das offenbar werden. Uns gilt die Zusage Gottes: "Ich gebe euch ein Herz aus Fleisch."
  • Jesus ist am Karfreitag wirklich gestorben. Trotzdem: Es ist gut. Zu Ostern setzt sich das Leben durch.
  • Unsere Situation mag schwierig sein. Trotzdem: Es ist gut - nicht nur wenn es irgendwann offenbar wird, wenn alles irgendwann besser wird, sondern verborgen bereits jetzt.

Ostern ist auch der eigentliche Tauftermin der Kirche. So dürfen wir bald Zeugen sein, wenn unser Taufbewerber D. die Sakramente der Taufe und Firmung empfängt und in dieser Nacht das erste Mal zur hl. Kommunion hinzutreten wird. Und auch die kleine A. wird heute das Sakrament der Taufe empfangen

Lieber D. und liebe A. (auch wenn du mich wahrscheinlich noch nicht verstehen kannst)!

Die Taufe ist auch die Zusage an euch: Es ist gut. - Ihr bekommt Anteil an diesem Leben Jesu, das stärker ist als der Tod und alles Böse in der Welt.

Liebe Brüder und Schwestern!

Wir werden also gleich Zeugen der Taufe von D. und A. sein; und wir denken auch an unsere eigene Taufe. Lassen wir uns als Getaufte heute das schöpferische und österliche Wort Gottes zusagen: Es ist gut!

Die Taufe gliedert auch ein in die Gemeinschaft der Kirche. Zu dieser Gemeinschaft gehören wir, die wir hier versammelt sind. Zu ihr gehören alle Christen auf Erden. Und zu ihr gehören auch all jene, für die das "Es ist gut" nicht nur verborgene Wirklichkeit ist, sondern die es im Himmel bereits in seiner umfassenden Bedeutung leben dürfen. So rufen wir nun die Heiligen an, bevor D. und A. dann in diese unsere große Gemeinschaft aufgenommen werden.


Zu den liturgischen Texten

(Von den alttestamentlichen Lesungen nehme ich Bezug auf Gen 1, Ex 14 und Ez 36.)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilige Geistkraft statt Heiligem Geist? - Kritische Anmerkungen

17. Sonntag i. Jkr. - Lj. A