Posts

Es werden Posts vom Juni, 2026 angezeigt.

28. Juni 2026 - Petrus und Paulus (solemnitas externa) - Patrozinium St. Peter in der Au

Bild
Liebe Brüder und Schwestern! Heute feiern wir das Patrozinium unserer Pfarrkirche. Wir feiern unsere Kirchenpatrone, die heiligen Petrus und Paulus. Und in diesem Jahr drängt sich dabei fast von selbst ein Bild auf, das uns in St. Peter in der Au seit langem beschäftigt: das Bild unserer Pfarrkirche selbst. Seit zwei Jahren warten wir auf die Sanierung des Kirchendaches. Ich selbst kenne unsere Pfarrkirche gar nicht ohne das Schutzgerüst, das vor herunterfallenden Ziegeln schützen soll. Manchmal hat man den Eindruck gehabt, es geht gar nichts mehr weiter, die Verhandlungen mit dem Bundesdenkmalamt führen von einer Sackgasse in die nächste. Doch nun sind endlich die notwendigen Entscheidungen gefallen. Das Bundesdenkmalamt hat grünes Licht gegeben, und bald können die Arbeiten beginnen - am Ende der hl. Messe wollen A. H. und ich noch ein paar Worte dazu sagen. Doch zurück zu unserem Patrozinium. Denn vielleicht können uns im Bild unserer Pfarrkirche Petrus und Paulus heute neu etwas üb...