26.08.2022 - Segnung und Eröffnung Kleinwasserkraftwerk, Brücke und Aussichtsplattform - Scheibbs

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, geschätzte Ehrengäste, hohe Festversammlung!

Ein schönes Projekt ist es, das uns soeben vorgestellt wurde, und das wir nun unter den Segen Gottes stellen und es so seiner Bestimmung übergeben wollen.

Erlauben Sie mir als Vertreter der Kirche und der Pfarre Scheibbs zuvor noch drei kurze Bemerkungen. Denn die drei Teile dieses Bauprojekts haben auch aus kirchlicher Perspektive durchaus Symbolkraft.

* Da ist zunächst das Kleinwasserkraftwerk. Aus gläubiger Sicht dürfen wir sagen: Gott hat unglaubliche Kräfte in unsere Welt hineingelegt, die wir nutzen sollen und dürfen. – Freilich ist damit auch eine Verantwortung verbunden, wie wir die Schöpfung nutzen: Ausbeuterisch, rücksichtslos oder nachhaltig, zum Wohle aller. Hier kann dieses Kleinwasserkraftwerk eben durchaus vorbildlich hervorgehoben werden.

* Dann ist mit diesem Bauprojekt auch eine Aussichtsplattform verbunden. Das kann uns daran erinnern, dass wir Gottes Schöpfung, unsere schöne Natur, nicht nur nutzen dürfen, etwa zur Energiegewinnung, sondern uns auch ganz einfach an ihrer Schönheit erfreuen dürfen. Es kann eine Mahnung sein, dass unser Leben mehr ist als reine Produktivität.

* Und dann ist es schließlich die neue Heubergbrücke, die uns vor Augen steht. Als ich vor einem Jahr nach Scheibbs gekommen bin, war noch die alte Holzbrücke in Verwendung. Eine Brücke ist immer ein Symbol für das Verbindende. Der verstorbene Pfarrer Karl Hasengst hat in seiner inzwischen legendären Neujahrspredigt 2021 dem „Wächter der Zeit“ folgende Worte in den Mund gelegt: „Das Zeichen der Brücke macht mich sehr nachdenklich. Gott sei Dank, habe ich viele Aufrufe zum Zusammenhalten, zum Miteinander, zum Brückenbauen gehört. Denn es besteht wirklich die Gefahr, dass der Zusammenhalt der Gesellschaft in Gefahr gerät.“ – Diese Worte sind zwar mit Blick auf die Corona-Pandemie und den Lockdown formuliert worden, doch haben sie, denke ich, angesichts von Krieg, Teuerung und Unsicherheit in der Energieversorgung nichts an Aktualität verloren. Karl Hasengst mahnt weiter: „Allzu leicht werden Brücken zwischen Alt und Jung, zwischen Reich und Arm, zwischen Gesunden und Kranken abgebaut. Fundamente der Brücke wie Liebe und Verständnis können brüchig werden und schließlich zum Einsturz der Brücken führen. Ich kann euch nur sagen, schaut auf die Standfestigkeit eurer Brücken in der Gesellschaft.“ – Dem möchte ich gar nicht viel hinzufügen. Möge diese neue Brücke tatsächlich Symbol des gesellschaftlichen Zusammenhalts sein und bleiben, gerade angesichts großer Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen.

Wenn wir heute bei der feierlichen Eröffnung dieses Projektes den Segen Gottes erbitten, dann dürfen wir uns von ihm zusagen lassen: Ich halte zu euch; ich bin der, der euch verbinden möchte; ich bin der, der euch Energie und Kraft für euer Leben gibt; ich bin der, der euch Freude an der Natur und ihren Schönheiten erleben lassen möchte.

So dürfen wir ihn nun um seinen Segen für das Kleinwasserkraftwerk Brandstatt, für die neue Heubergbrücke und die Aussichtsplattform bitten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilige Geistkraft statt Heiligem Geist? - Kritische Anmerkungen

17. Sonntag i. Jkr. - Lj. A