1. Adventsonntag - Lj. B

WACHSAM SEIN

In diesem Advent sollen uns in Eichgraben einzelne Krippenfiguren auf dem Weg zum Weihnachtsfest begleiten.

Den Anfang machen heute die Hirten. Die Hirten sind die, die auf ihre Schafe Acht geben. Sie sind Wächter für ihre Herden. Das passt gut zum Evangelium, in dem uns Jesus zur Wachsamkeit auffordert!

Doch worauf warten wir eigentlich, auf welche Erwartung hin sollen wir wachsam sein? Jesus spricht im Evangelium davon, dass er selbst es ist, der kommen wird. So wie er am Weihnachtsfest auf diese Welt gekommen ist, so wird er wiederkommen – und zwar nicht nur am Ende der Zeiten. Nein, er will uns immer nahe sein! Er will immer neu zu uns kommen! So gilt es, immer wachsam und bereit für ihn zu sein.

Wie das geht? Nun, die Hirten sind ihrer „normalen“ Tätigkeit nachgegangen; sie haben sich um ihre Schafe gesorgt. Und gerade da ist ihnen die unerwartete Botschaft verkündet worden: Heute ist euch der Retter geboren; Jesus ist gekommen.

Vielleicht ist das die beste Form der Wachsamkeit und Bereitschaft auf das Kommen Jesu auch für uns: unsere alltäglichen Aufgaben treu erfüllen und aufeinander Acht geben wie die Hirten auf ihre Schafe!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilige Geistkraft statt Heiligem Geist? - Kritische Anmerkungen

17. Sonntag i. Jkr. - Lj. A