Tagesimpuls - 27. März 2020

Im heutigen Evangelium ist davon die Rede, wer Jesus und den kennt, der ihn gesandt hat, oder wer ihn eben auch nicht kennt.
Ohne näher auf das Streitgespräch einzugehen, möchte ich daraus die Fragen ableiten: Kenne ich Jesus? Bin ich vertraut mit ihm? Was kann ich tun, um ihn besser kennenzulernen?
Das Lesen in der Bibel, oder auch in anderen geistlichen Büchern, das Suchen seiner Nähe im Gebet, das Gespräch mit anderen über den Glauben - das können große Hilfen dazu sein.
Wie gut kenne ich Jesus? Und nutze ich gerade auch diese Zeit, um an meiner Beziehung zu ihm zu arbeiten?

Das Tagesgebet der Messe dreht den Spieß um, wenn es zu Gott betet: Du kennst unsere Schwachheit und unsere Not.
Ja, Gott kennt uns. Er weiß auch um alles, was wir brauchen. Er kennt uns letztlich sogar besser als wir uns selbst.

Meine Empfehlung für heute:
Lassen Sie den Gedanken zu, dass Gott Sie wirklich in- und auswendig kennt. Spüren Sie dem nach, dass Sie von ihm umfangen und in ihm geborgen sind.
Und überlegen Sie: Wie kann ich ihn immer besser kennenlernen, der mir oft unerkannt so nahe ist?

Euer Kaplan
Alexander Fischer



Zu den Messtexten

Gepostet von Pfarre Eichgraben am Freitag, 27. März 2020

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilige Geistkraft statt Heiligem Geist? - Kritische Anmerkungen

17. Sonntag i. Jkr. - Lj. A