4. Adventsonntag - Lj. B

"JA" SAGEN

In diesem Advent sollen uns in Eichgraben einzelne Krippenfiguren auf dem Weg zum Weihnachtsfest begleiten.

Das Evangelium vom 4. Adventsonntag berichtet von zwei Figuren, die auch bei der Krippe ihren Platz finden werden: Maria und der Erzengel Gabriel.

Wenn uns die Hirten und die Weisen aus dem Morgenland an den vergangenen Sonntagen zur Wachsamkeit und zum Ausschau-Halten nach Gott angespornt haben, so macht uns Maria heute Mut, „Ja“ zu ihm zu sagen, wenn er bei uns anklopft. Das ist das eine, das wir von der Begegnung Marias mit dem Engel lernen können: offen sein für die Pläne Gottes mit uns.

Das andere ist: anderen ihre Freiheit zu lassen, so wie Gott sie uns lässt. Er zwingt niemanden, sondern wartet auf das freie „Ja“. Wenn uns andere Krippenfiguren eingeladen haben, unsere Mitmenschen zu Gott mitzunehmen, müssen wir auch Acht geben, sie nicht zu zwingen.

Selber frei „Ja“ zu Gott sagen und anderen helfen, auch frei „Ja“ zu Gott zu sagen – das könnte die Botschaft und Aufforderung des heutigen Sonntags als Station auf unserem Weg zur Krippe sein.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilige Geistkraft statt Heiligem Geist? - Kritische Anmerkungen

17. Sonntag i. Jkr. - Lj. A