3. Adventsonntag - Lj. B

AUSSCHAU HALTEN

In diesem Advent sollen uns in Eichgraben einzelne Krippenfiguren auf dem Weg zum Weihnachtsfest begleiten.

Am 3. Adventsonntag sind es die „heiligen drei Könige“, die Weisen aus dem Morgenland, die uns auf unserem Weg zur Krippe begegnen. Sie haben einen Stern aufgehen sehen, haben darin ein Zeichen erkannt für die Geburt des großen Königs und haben sich auf den Weg gemacht.

Sie stehen als Mahnung auf unserem Weg, dass auch wir die Augen offen halten sollen. Vielleicht geht ja auch uns ein Stern auf, der uns den Weg zu Jesus weist. Das muss kein spektakuläres Himmelsphänomen sein. Nein, der „Stern von Bethlehem“ kann auch eine kleine, unscheinbare Begebenheit meines Alltags sein: ein Arbeitskollege, eine Schulfreundin, ein kleiner Erfolg, vielleicht auch ein Misserfolg, eine Krankheit, möglicherweise auch die Einsamkeit, die ich aushalten muss, oder das Glück, Menschen zu haben, die für mich da sind.

Auf vielfältige Weise möchte uns Jesus den Weg zu sich weisen. „Mitten unter euch steht einer, den ihr nicht kennt“, so weist Johannes der Täufer im Evangelium auf Jesus hin. Ja, er ist mitten unter uns, auch wenn wir ihn nicht immer gleich erkennen. Halten wir Ausschau nach ihm!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilige Geistkraft statt Heiligem Geist? - Kritische Anmerkungen

17. Sonntag i. Jkr. - Lj. A