2. Adventsonntag - Lj. B

ANDERE BEGLEITEN

In diesem Advent sollen uns in Eichgraben einzelne Krippenfiguren auf dem Weg zum Weihnachtsfest begleiten.

Bei der Krippe stehen oft nicht nur Figuren, die in der biblischen Weihnachtsgeschichte vorkommen. Das kann uns sagen: Alle sind eingeladen, zu Jesus hinzukommen. Gut zum heutigen Evangelium passen von den Eichgrabener Krippenfiguren der ältere Mann und die ältere Frau, die (möglicherweise) ihre Enkelkinder zur Krippe hinführen.

„Bereitet den Weg des Herrn! Macht gerade seine Straßen!“ – So wird heute Johannes der Täufer beschrieben, der das Volk auf die Begegnung mit Jesus vorbereiten sollte. Er hat die Menschen vorbereitet – durch seine Predigt und durch die „Taufe der Umkehr“, die er gespendet hat – und er hat die Menschen auf Jesus hingewiesen und sie zu ihm geführt – „Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich“.

Auch das gehört zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, auf dem Weg zur Krippe, dazu: andere mitzunehmen, sie für Jesus zu begeistern, sie zu begleiten.

Es kann wie bei den Krippenfiguren sein, dass die Großeltern mit ihren Enkeln die Krippe in der Kirche besuchen und die Weihnachtsgeschichte erzählen. Das kann aber auch auf vielfache andere Weise passieren. Seien wir kreativ! Wer braucht unsere Begleitung hin zu Jesus; und wie könnte diese Begleitung aussehen?



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilige Geistkraft statt Heiligem Geist? - Kritische Anmerkungen

17. Sonntag i. Jkr. - Lj. A